Donnerstag, 12. März 2009

Vielleicht war Adam nur eine Wiederholung, der Versuch, bei ihm Sicherheit zu finden. Er wollte keine Beziehung, keine Zärtlichkeiten, er suggerierte mir nicht, dass Männer das Non-plus-ultra sind und wollte mich nicht zur Heterosexualität bekehren. Vielleicht war alles nur Spiel, vielleicht erschrak er darüber, wie ernst ich ihn nahm. Er war ein Mann, der alle Männer schlecht machte, sich selbst quasi abwertete und wörtlich vernichtete, während er gleichzeitig das Gegenteil mir gegenüber zu sein schien. Er lachte über die Vorstellung, Männer und Frauen könnten "nur" befreundet sein und hielt sich doch mir gegenüber strikt daran. Ich frage mich, warum kann er nicht mehr mein Freund sein? Warum zwingt er mich, seinen düsteren Worten zu glauben? Warum opfert er unsere Freundschaft einer absurden Theorie, die er selbst vielleicht aus Spaß entworfen hat? Wäre er in seinen Augen kein "Mann", wenn er mit mir befreundet wäre, ohne mich "erobern" zu wollen? Was geht in seinem Gehirn vor, das ist es, was mich interessiert. Es kränkt mich, von ihm zurückgewiesen zu werden, nach dem Motto "das verstehst du ohnehin nicht". Aber wie kommt er darauf? Weil ich eine Frau bin? Zu jung? Eine Lesbe? Zu unerfahren? Es gab diese Bedenken damals nicht, seine Beziehungsgeschichte konnte ich verstehen, die Themen aus seinen Seminaren, seine politischen Auseinandersetzungen auch. Da war er nicht "rücksichtsvoll" und dachte keine Sekunde darüber nach, ob ich sein Mülleimer und Sparringspartner sein wollte oder nicht. Es war ein ungleicher Kampf, aber Unverständnis ist das letzte, was er mir vorwerfen kann.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite