Dienstag, 10. März 2009

Mein Herr
ich möchte Ihnen etwas erzählen, was schon weit zurückliegt und mir zufällig wieder eingefallen ist: Es war auf einem Fest, die meisten dort kannte ich nicht, einige von meinem Semester waren dort, ein Mädchen, das ich kannte, hatte ihren Cousin mitgebracht. Etwas an ihm zog mich an. Ich könnte nicht sagen was, aber ich fing spontan an, ihn zu fixieren und einen Kontakt zu ihm herzustellen. Schon bald hatten wir uns vom Rest der Gruppe abgesetzt und uns in einen stillen Winkel zurückgezogen. Ich war jung, anfang 20 und mein Verhalten muss mehr als provozierend gewesen sein, auch wenn ich vielleicht nur meine Wirkung ausprobieren wollte. Er war Mitte 20, ein Junge vom Land, etwas derb und zweifellos bereits sexuell erfahren. Er machte auch keine großen Worte als er den Arm um mich legte und anfing mich zu küssen. Es ging alles wie nach einem geheimen Programm, leicht, komplikationslos, ich mochte ihn, aber als ich ihn küssen wollte, konnte ich nicht. Ich zuckte zurück und seine Zärtlichkeit war plötzlich unerträglich, ich rutschte weg. Er sah mich fragend an, wollte näherkommen, spürte jedoch meinen Widerstand und sah mich nur weiter an. "Ich weiß nicht, was mit dir passiert ist, aber ich vermute, du bist mal schlimm missbraucht worden, na komm her". Ich rutschte wieder zu ihm, und er hielt mich fest. "Hör zu, ich bin vielleicht manchmal etwas grob, aber ich schlag dich nicht und küss dich auch nicht, wenn du nicht willst, verstanden?" Es war das erste und einzige Mal, dass ich meinen Widerstand nicht erklären musste und mich nicht schuldig fühlte. Wir legten uns zusammen auf die Couch und hielten uns fest. Neben ihm konnte ich sogar schlafen, ohne Angst, ohne Misstrauen. Wir hatten an diesem Abend nur eine handvoll Sätze miteinander gewechselt, er kannte mich nicht und doch war ich ihm vermutlich näher als manchem späteren "Freund". Seine Vermutung mit dem Missbrauch war falsch, obwohl sie mich bestürzte, doch er respektierte mich und ging nicht weiter, ja, er versuchte nicht einmal mich zu überreden oder zu überzeugen oder mich auszufragen. Mein "Nein" war für ihn verbindlich, es trennte uns nicht, sondern verband uns auf andere Art. Für die anderen war die Sache natürlich klar, als sie uns am nächsten Morgen engumschlungen auf der Couch fanden. Ich habe ihn danach nicht mehr gesehen, aber er war das Ideal, ich wusste, dass es möglich ist, ich hatte es erlebt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite