Mittwoch, 1. Oktober 2008

Mein Herr
Sie sind doch auch einer von denen, die genau wissen was sie wollen und das auch tun. Sie wissen, was ihre eigenen Gedanken und Überzeugungen sind und woher ihre Wünsche und Ziele kommen. Sie stehen sicher auf der Erde. Und vielleicht geht es für mich darum, diese allzu Selbstsicheren wenigstens ein klein wenig zu verunsichern, ihnen nur andeutungsweise andere Seiten zu entdecken, die sie mit ihrem Scheuklappenblick nicht sehen können. Jede noch so unerschütterliche Meinung lässt sich ins Wanken bringen, für jede festgefahrene Meinung gibt es ein Gegenbeispiel. Und auch wenn ich gegen den Krieg bin muss ich doch fragen, was passiert wäre, wenn die Amerikaner im 2. Weltkrieg nicht eingegriffen hätten. Und wenn ich für den Krieg bin, z.B. im Dienste der guten Sache Demokratie und Menschenrechte muss ich mich doch fragen, wer unter den Bombenabwürfen und der Zerstörung zu leiden hat und ob mein Tun nicht genauso menschenverachtend ist wie das eines Diktators. Und wenn ich daher auf einen Kriegstreiber stoße, bin ich der Pazifist und ein radikaler Pazifist weckt in mir den Krieger. Es ist müßig den Kopf darüber zu schütteln, wie viele Menschen der Faszination Hitlers verfallen sind, ich befürchte, wenn heute einer überzeugend eine Patentlösung für die schlechte Wirtschaftslage, die vielen Arbeitslosen und das marode Gesundheitssystem aus dem Ärmel ziehen würde und entsprechend einer von den charismatischen Selbstgewissen wäre, er bräuchte sich um Anhänger nicht zu sorgen. Es ist Augenwischerei zu glauben, wir wären auch nur ein bisschen klüger geworden. Mich faszinieren diese Sicheren, ich staune, aber bisher bin ich noch wach genug, um wenigstens zu sticheln und an ihrem sicheren Stand zu rütteln.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite