Sonntag, 21. September 2008

Mein Herr
ich bin kein Eisberg, der tatsächlich einen Zusammenstoß parieren kann und es darauf ankommen lässt, dass vielleicht ein Schiff dabei untergeht. Und meine Mutter ist keine Titanic, sie ist wendig und geschickt, sie umschifft mit Leichtigkeit alle Eisberge, Stromschnellen, gefährliche Küsten. Eh man sichs versieht, ist sie schon ganz woanders, hat sich die Argumente der anderen flugs einverleibt und richtet sie nun gegen sie. Ich komme nicht mit bei diesem Tempo, diesem Geschick, wenn ich ansetze und einen Punkt anvisiere, ist sie schon woanders, sieht nicht auf was ich hinauswill, missversteht, vielleicht sogar absichtlich? Solange man ein Problem nicht sehen will, ist es auch nicht da. Und sie allein gibt vor, was man sehen darf und was nicht. Manchmal sehe ich etwas anderes, nein, oft sogar, aber wenn ich es anspreche, habe ich flugs den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Sie ist erstaunt darüber, dass etwas für mich ein Problem ist, erklärt mir mit meinen eigenen Argumenten, warum es gar kein Problem gibt, und ich frage mich: Wer hat hier eigentlich ein Problem?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite