Freitag, 14. März 2008

Ich hatte für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Da Beziehungen generell recht schnell in Stress ausarten und nichts mehr mit Liebe oder auch nur Zuneigung und Freundschaft zu tun haben, hatte ich mich selbst für beziehungsunfähig deklariert. Damit konnte ich leben, denn es schloss keineswegs den Spaß eines kleinen Flirts oder einer Küsserei aus, man vermied nur die sich anschließenden negativen Folgen und Verstrickungen. Das dachte ich bis ich auf Eva stieß, denn sie führte mein Prinzip ad absurdum, es führte zu keiner Beziehung, doch zu zahlreichen Verwicklungen und negativen Folgen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass Adam mich allein durch sein Schweigen an sich kettet. Durch eine Antwort von ihm, egal wie sie ausfiele, wäre ich frei. Denn im Grunde genommen hat er keine Bedeutung mehr für mich, ich könnte nicht einmal sagen, was ich eigentlich für ihn empfinde, aber dadurch dass er schweigt und mich zappeln lässt, bin ich an ihn gebunden. Dieses "ich will eine Antwort von ihm" wird mich umbringen. Ist es das wert? Ich möchte sagen können "mach doch deinen Scheiss allein", mich umdrehen und einfach weggehen.

Adam in seiner herrischen Art im Restaurant. Er möchte nichts essen, der Ober ist pikiert. Ich bestelle etwas zu essen, um den Abend zu retten. Adam mokiert sich über die Unverschämtheit. Wenn ich zurückdenke hat Adam das Programm bestritten, von seiner Arbeit erzählt, von der Stadt, den Kollegen, irgendwelchen Streitigkeiten, etc. Ich habe nicht viel beigetragen, es erschien nicht wichtig angesichts der echten Probleme und Schwierigkeiten von Adam. Es ist eine Frage des Auftretens, wo Adam seriös und kompetent wirkt, bin ich nur lächerlich und nervend. Meine Geschichten erscheinen mir schon während ich sie erzähle langweilig und überflüssig, also erzähle ich sie meist gar nicht. Kann man lernen, sein Leben etwas ernster zu nehmen oder zumindest an seine Bedeutung zu glauben? Will ich das? Ist es nicht viel realistischer, das alles nicht so wichtig zu nehmen? Ich bin überfragt und da von Adam keine Antwort kommt, wieder mal auf mich zurückgeworfen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite