Dienstag, 4. März 2008

Adam mit glitzernden Augen, als er mir vorschlug, mit mir in ein Szenecafé zu gehen. Er hatte Marktforschung betrieben und alle möglichen Cafés, Clubs, Discos, etc. zusammengetragen, wo sich Lesben und Schwule treffen. Eine ganze Liste, die er mir stolz überreichte. Ich war gerührt und verärgert. Wollte er mich verkuppeln? Wollte er sehen, wie ich in dieser Umgebung auftrete? Wollte er mich als "Lesbe" sehen? War es eine Herausforderung, weil er mir nicht glaubte? Er hatte gesagt, ich sehe gar nicht aus wie eine Lesbe, meine Gegenfrage, wie man denn seiner Meinung nach auszusehen hätte, förderte die üblichen Klischees zutage, denen ich damals tatsächlich nicht entsprach. Ich wollte nicht mit ihm in ein Café, wollte ihn nicht als Zeuge meiner Beziehungsunfähigkeit. Im Nachhinein irritiert mich sein Glitzern in den Augen, was versprach er selbst sich davon? Welche Spur verfolgte er für sich? Wäre ich damals nicht so ich-bezogen gewesen, es hätte vielleicht für uns beide ein Aha-Erlebnis werden können.

Wann ging Adam eigentlich nach H.? Ich weiß, ich war bereits nach einem Jahr wieder weitergezogen. Als ich einige Jahre später erneut nach H. ging, war er dort. Also muss er zwischen meinem 1. und 2. Aufenthalt dorthin gegangen sein. Warum ist immer noch unklar, denn er war bzw. ist sehr heimattreu und während unserer gemeinsamen Studienzeit wollte er nie weg von dort. Dann kam sein Auslandssemester in England, na gut, das war zeitlich begrenzt und überschaubar, und nach dem Abschluss ging er nach H. Sicher ist, dass er auch vor Ort zahlreiche Stellenangebote hatte, man riss sich förmlich um ihn. Irgendwann später hat er mal in einem halben Nebensatz von "Flucht" gesprochen, doch da es mir zu dem Zeitpunkt nicht recht einleuchtete, hielt ich es für eine seiner Koketterien und ging nicht näher darauf ein. Ich frage mich jetzt, Flucht wovor, denn die Sache mit seiner Freundin war viel früher und eine andere Beziehung, die ihm die Heimat hätte verleiden können, hatte er nicht. Vielleicht eine etwas egozentrische Frage, doch lag es vielleicht an mir? Vermisste er mich so, dass er versuchte in meine Nähe zu kommen? Ich fürchte, das werde ich nie erfahren, denn da er mich verpasste, in meiner Unbeständigkeit war ich nur wenige Monate dort, wird es seinen Stolz zu sehr verletzen mir gegenüber so etwas zuzugeben, seine Andeutung mit "Flucht" war vielleicht schon zuviel.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite