Donnerstag, 28. Februar 2008

Es ist einfacher Landschaften oder Städte zu lieben, Tiere und Kinder, sie sind stark genug dafür und versuchen nicht, diese allumfassende Liebe zu reduzieren wie Erwachsene, die einschränken auf Freundschaft oder Liebe und dieses Gefühl damit in ein winziges Kästchen packen wollen. Dabei ist Freundschaft noch umfassender, weil es erlaubt ist, mehrere Menschen damit zu umschlingen, doch Liebe schränkt noch einmal kräftig ein, indem es nur auf einen einzigen Menschen gerichtet sein soll und ansonsten durch Eifersucht und unnötige Streitereien herabgezogen und beschmutzt wird. Ich habe sie erlebt, die Liebe in ihrer ursprünglichsten und umfassendsten Form, und es sprengte mich fast und riss mich gleichzeitig mit in diesen Strudel von Glück, Stärke, Lebendigkeit, das Meer, kein anderer Gedanke, allumfassend, umfassend das größte, was sich denken lässt, das All.

Ich lauf
Sand, Strand, Sonne, Meer

meine Füße
Strand, Wärme

meine Arme
Wind, Kühle

mein Bauch
Atem, Luft

mein Kopf befreit von Gedanken
ich laufe zu dir

das Meer
die Liebe

unendlich groß
erschreckend einfach

Was es zu überwinden gilt ist die Gekränktheit, es ist ein sehr kleinliches Gefühl und passt so gar nicht zu dieser allumfassenden Liebe. Ich weiß nun, dass ich Eva nie geliebt habe, dass meine Beharrlichkeit nur daher kam, dass ich nicht akzeptieren konnte, abgewiesen zu werden. Wenn man jemanden tatsächlich liebt, ist abgewiesen werden ein Grund traurig und unglücklich zu sein, einen Verlust zu spüren und am liebsten sterben zu wollen. Ohne den geliebten Menschen erscheint das Leben sinnlos und leer. Das alles ist bei Eva nicht der Fall. Ich empfinde es nur als persönliche Beleidigung, wenn sie andern mehr Aufmerksamkeit schenkt oder mir von anderen Frauen vorschwärmt. Es gibt mir einen Stich, als hätte ich das Klassenziel nicht erreicht. Es ist dieser Leistungsgedanke, ich habe es nicht geschafft, Gefühle der Liebe in ihr zu erwecken. Das ist natürlich blödsinnig, denn ich selbst liebe sie ja auch nicht. Gestern habe ich sie zusammen mit ihrer neuen Freundin getroffen und schlagartig begriffen, dass ich sie nie geliebt habe, ich war nur gekränkt und versuchte aus diesem Gefühl versagt zu haben etwas zu erzwingen, was mir gar nicht erstrebenswert erscheint, denn ihre Liebe ist mir völlig gleichgültig, und das allein macht mich traurig, denn nun ist es offensichtlich, dass ich diese eingeschränkte Form der Liebe nicht verstehe und nie erleben werde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite