Freitag, 4. Januar 2008

Politisch aktiv war er schon früh, engagierte sich bei den JU-lern, war Kreisvorsitzender o.ä. und hatte überall ein Wörtchen mitzureden. Ich dachte damals, dass er irgendwann sicher auch Politiker wird und sich einmischt in die Landes- und Bundespolitik.

Warum war er mit dem Kinostudenten befreundet? Die beiden waren total unterschiedlich, kannten sich aber wohl aus der gemeinsamen Militärzeit, so genau weiss ich es nicht. Der andere studierte Maschinenbau, ging gern auf Feten und in die Kneipe, trank Bier, Jim Beam und auch hin und wieder zuviel, war bereits verheiratet und absolut bodenständig. Ich war auch mit ihm befreundet, er warb mich fürs Unikino an, und er war durchaus liebenswert. Aber von mir aus wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass ausgerechnet er und Adam miteinander befreundet sein könnten. Was verband sie? Was hatten sie zusammen erlebt, dass eine jahrelange Verbindung entstehen konnte? Selbst jetzt halten sie noch den Kontakt und die Entfernung scheint bei ihnen kein Problem zu sein, fast bin ich neidisch.

Bei mir in meinem Studentenzimmer, Adam und ich auf dem Klappsofa, seine Stereoanlage vor uns, Dvorak, es wird langsam dunkel draußen, doch da keiner ein Bedürfnis nach Helligkeit hat, sitzen wir im Halbdämmer, lauschen, jeder in die eigenen Gedanken vertieft. Vor gut einem Jahr habe ich Abi gemacht, ich denke an meine Klassenkameradin, in die ich mich verliebt hatte und die mich so radikal ablehnte, als sie davon erfuhr. Verarbeitet ist diese Abfuhr noch lange nicht. Denkt Adam an seine Freundin? Wenn ich ihn so von der Seite betrachte, bin ich mir fast sicher, so nah und doch meilenweit entfernt voneinander.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite