Montag, 16. Februar 2009

Mein Herr
warum reiten Sie immer wieder auf diesem "man" - "ich" herum, warum soll ich ein Wort verwenden, das mir fremd ist und mir unpassend erscheint? Sehen Sie, da sind lauter Einzelteile, wie Bildpunkte bei einem zu stark vergrößerten Bild, und ich soll jetzt quasi künstlich herauszoomen, damit ein einheitliches Bild entsteht und die einzelnen Punkte verschwinden? Eine Einheit vortäuschen, die nicht besteht und die ich nicht ansatzweise empfinde? Natürlich wirke ich für Sie und andere von außen wie eine Einheit, genauso wie ein Apfel, und doch gibt es die Geschichte von den "Apfelkernmännchen", die in ihrem Gehäuse wohnen, sind sie eigenständig oder nur Apfelteile? Oft wird meine vermeintliche "Einheit" nur durch Kleidung oder etwas Vertrautes wie eine Kette oder ein Rucksack hergestellt und wenn das wegfällt, stieben die Einzelteile in alle Richtungen. Meine Uhr z.B. hat mir jahrelang zumindest äußerlich eine Kontinuität vermitteln können. Also bestehen Sie nicht auf einem "ich", es wäre nur eine weitere Verkleidung, auf keinen Fall aufrichtig.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite