Mittwoch, 6. Februar 2008

Woran würde ein Roboter merken, dass er lediglich menschlich programmiert ist. Wäre er imstande zu erkennen, dass er allein aufgrund des Input von außen handelt und reagiert? Was unterscheidet mich von einer derartigen Kreatur? Sind auch meine Gefühle nur Reaktionen auf äußere Reize? Und was wären ursprüngliche Gefühle?

In Michael-Kohlhaas-Manier versuchen, eine Antwort zu erzwingen. Erneut an Adam geschrieben. Er wird nicht antworten. Warum quäle ich mich so? Warum quäle ich ihn? Dieser riesengroße Trotz in mir, er muss antworten, und wenn es mich umbringt. Ich hasse mich für dieses Festbeißen, es ist so demütigend, unwürdig und beschämend. Ich habe es nicht besser verdient, es ist wie eine permanente Selbstbestrafung.

Manchmal komme ich mir vor wie ein Detektiv auf Spurensuche, ich habe keine Ahnung was passiert ist, ob ich auf eine Leiche stoßen werde oder auf den Mörder. Ab und zu finde ich Indizien, die mich erschrecken und mir für Sekundenbruchteile eine Ahnung vom Verbrechen vermitteln. Dann habe ich kaum die Kraft weiterzuforschen. Am Ende bin ich selbst Leiche und Mörder.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite