Mittwoch, 18. Juni 2008

Familie als Institution, unantastbare Einrichtung, durchaus positiv besetzt. Familienehre, Clan, Sippe, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Verteidigung nach außen. Feindliches außen, ein Angreifer, der abgewehrt werden muss, Abschottung. Das "warum" bleibt im Dunkeln. Eingeschworene Gemeinschaft, du gehörst dazu, ob du willst oder nicht. Damit verbunden unausgesprochene Verhaltensregeln, über die nicht gesprochen wird, die aber einzuhalten sind. Z.B. nichts negatives Fremden gegenüber erzählen, innerhalb kann man hoffnungslos zerstritten sein, aber nach außen ist alles in Ordnung. Kritik untereinander ist erlaubt, aber davon müssen andere nichts wissen. Keine schmutzige Wäsche waschen. Ansonsten ist man ein Verräter, ein Nestbeschmutzer, undankbar, hinterhältig, unfair, ungerecht, gemein, verachtenswert, ein Abtrünniger. Verräter ist am schlimmsten, denn es impliziert Illoyalität und fehlenden Familiensinn. Wie eine Trutzburg gegen den Rest der Welt, einst als Schutz gedacht, verkehrt sie sich jetzt in ein Gefängnis. Die Welt wird nicht ausgesperrt, sondern man selbst ist darin eingesperrt und egal wie man es anstellt, man kommt nicht heraus, ohne die Familienbande zu zerreissen. Ein Verräter wer sowas überhaupt versucht.

Adam hat mir zugetraut an seinen hochwissenschaftlichen Gesprächen teilzunehmen. Er hat mich hineingezogen in seine Themen, die damit verbundenen Überlegungen, Einwände und Zweifel. Ich war ihm ein kompetenter Gesprächspartner, obwohl ich damals sehr viel jünger war und mein Studium gerade begonnen hatte. Ich kam ihm von einer anderen Seite, der Philosophie entgegen, so dass ein echter Austausch stattfinden konnte, eine gegenseitige Bereicherung. Auf emotionaler Ebene hätten wir uns auch weiterentwickeln können, doch es wäre ein Drahtseilakt gewesen, vor dem wir uns vermutlich beide scheuten. Möglicherweise bin ich was ihn betrifft vorschnell, aber was mich betrifft hätte er mich durchaus aus dem Gleichgewicht bringen können.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite