Samstag, 26. April 2008

Eva und ihre Freundin zusammen im Cafe. Ich sitze am Tisch mit anderen, die ich gerade erst kennengelernt habe. Sie scheinen die beiden jedoch auch zu kennen und erzählen mir, dass sie nach einer ernsten Krise, die Freundin sei fremdgegangen und Eva habe sich missbraucht gefühlt, jetzt wieder zusammen seien. Es ist nur eine kurze hingeworfene Bemerkung, ich bin erneut in die Rolle des Unwissenden, Unbeteiligten gedrängt worden. Später im Rausgehen komme ich am Tisch der beiden vorbei, ein bisschen small-talk, man kennt sich schließlich. Meine wie ich meine harmlose Frage, ob bei ihnen jetzt wieder alles in Ordnung sei, sticht in ein Wespennest. Sprachlos über die Dreistigkeit mich für dumm zu verkaufen und so zu tun als rede ich irr. "Wieso? Was heißt hier wieder?" So die Freundin und anstatt dass Eva vielleicht erklärend eingreift und zugibt ein wenig gejammert zu haben, ist doch nur allzu verständlich, sieht auch sie mich völlig verständnislos an. Da ich sie nicht reinreißen will, ziehe ich mich mehr schlecht als recht aus der Affaire und hasse gleichzeitig meine Verlogenheit und Evas Vereinnahmung mit der sie mich in ihre Unaufrichtigkeit hineingezogen hat. Wenn mir die anderen vorhin nicht auch von einer Auseinandersetzung der beiden erzählt hätten, ich würde tatsächlich an meinem Verstand zweifeln.

Ich habe mit Adam damals über alles mögliche gesprochen, auch sehr intime Dinge über Beziehungen u.ä., unsere Beziehung jedoch war lediglich ganz am Anfang ein Thema, als wir die Grenzen abgesteckt haben. Gab es danach nichts mehr zu klären, oder haben wir beide die Augen konsequent davor verschlossen, dass durchaus Klärungsbedarf bestand? Es gab rein rationale Statements, sein "du bist eine attraktive Frau, was erwartest du denn anderes", als ich ihm mal wieder von irgendeinem Typen vorjammerte, der sich in mich verliebt hatte. Andererseits, warum erzählte ich ihm das überhaupt, wollte ich ihn aufstacheln? Ihn aus seiner durch und durch vernünftigen und wohlüberlegten Position herausholen? Es reizte mich, dass er für alles eine Erklärung hatte, dass er selbst so souverän und "abgeklärt" war.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite