Donnerstag, 23. Oktober 2008

So fest umarmt werden, dass man gar keine Möglichkeit hat selbst zu umarmen. Jede Bewegung egal in welche Richtung kann nur als Abwehr und Widerstand verstanden werden. Und sicher will man nicht immer umarmt werden, eingewickelt und gefesselt mit dünnen Goldfäden, die sich als absolut reißfest erweisen. Wie die Fliege im Spinnennetz, je mehr man zappelt, desto mehr verfängt man sich, Entkommen unmöglich. Das Kind bekommt von klein auf die Aufgabe, das Wichtigste im Leben der Mutter zu sein. Es fragt nicht, ob es diese Aufgabe überhaupt bewältigen kann oder ob es richtig ist. Es versucht so gut wie möglich danach zu handeln. Das Kind wird größer, an der Aufgabe ändert sich nichts, es ist auch noch wichtigster Gesprächspartner. Einzig die Tatsache, dass es versucht, der jüngeren Schwester diese Last zu ersparen und sich schützend zwischen sie und die Mutter stellt, zeigt eine schwache Form von Widerstand, zementiert aber gleichzeitig die Aufgabe als wichtister Ansprechpartner. Das Kind wird erwachsen, aber es bleibt Kind, und es bleibt eingewickelt in Goldfäden, und es bleibt stumm.

Eva fallenlassen war Flucht. Die Frage ist warum und wovor, denn sie ist nicht die einzige, die ich meide, es ist fast schon ein Automatismus. Gefühl von Fremdbestimmung, es wird über mich verfügt, andere treffen Verabredungen, halten sich nicht daran, wollen dies und jenes von mir und gestatten gnädig, dass ich an ihrem Leben teilnehmen darf, solange ich nicht störe. Das Gefühl nicht mehr Herr über Raum und Zeit zu sein, nur noch ein Automat, den andere steuern, Kontrollverlust sowohl über Situationen, Entscheidungen als auch über mich und meine Gefühle. Etwas taut ein wenig auf was lieber tiefgefroren bleiben sollte. Angst vor der eigenen Wut und dem Hass auf alles und jeden speziell auf mich selbst. Die Wärme des anderen schon aus der Entfernung zu heiß, brennend, verbrennend für jemanden aus der Kälte. Wie erfrorene Hände, die im warmen Zimmer plötzlich unerträglich schmerzen, Flucht in Eis und Schnee, um dieser Pein zu entgehen. Doch will ich erfrieren?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite